KIBAZ – Kinderbewegungsabzeichen, wurde am 03. Oktober 2016 beim SV Wanheim 1900 auf der Bezirkssportanlage erfolgreich durchgeführt

Laufen, Springen, Rollen, Werfen, Balancieren und kreativ sein, war das Motto an diesem Tag für alle 3-6 Jährigen Kinder. Zehn Bewegungsstationen in Form eines Parcour durchliefen die Kids ohne Zeitbegrenzung mit viel Spaß und Begeisterung. Einige weitere Bewegungsabläufe wurden von den Übungsleitern je nach Situation noch hinzugefügt. Das Kibaz hat dabei vor allem Spaß gemacht und die sportmotorischen Fähigkeiten gefördert, nicht aber die Leistung der Kids gemessen. Die kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben entsprachen den fünf Bereichen der kindlichen Persönlichkeitsentwicklung:

  1. Motorische Entwicklung
  2. Wahrnehmungsentwicklung
  3. Psychisch-emotionale Entwicklung
  4. Soziale Entwicklung
  5. Kognitive Entwicklung

Die Umsetzung an diesem Tage sah jedoch anfangs bedingt durch starke Regenfälle zwischen 10:00 Uhr und 10:30 Uhr gar nicht gut aus. Wie von allerhöchster Stelle jedoch gewollt, klarte das Wetter auf und die Veranstaltung konnte von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgeführt werden. In Kooperation mit dem Familienzentrum Honnenpfad und Hochfeld-Mitte und durch persönliche Vorstellung der Kibaz-Aktion in weiteren Kindergärten, fanden erfreulicherweise ca. 80 Kinder den Weg auf unsere Bezirkssportanlage. Nicht alle Geschwisterkinder haben z.B. dabei altersbedingt eine Laufkarte erhalten. Natürlich durften aber alle die es wollten die Stationen mit durchlaufen. Das durchgeführte Fußball Kleinfeld- und Boulturnier an diesem Tage, rundete die gesamte Veranstaltung auf der Platzanlage mit vielen Zuschauern und toller Stimmung perfekt ab.

Alle Übungsleiter der Tischtennis Abteilung und weitere Helfer, konnten mit gesamt 19 Personen feststellen, wie hervorragend das Konzept des Kibaz funktionierte. In die Stationen wurden auch weitere Übungen eingebaut, die vereinsspezifisch auf die Abteilungen hinweisen sollten. So konnten die 5-6 jährigen Kinder z.B. mit Boule-Kugeln in Ringe werfen, die in verschiedenen Abständen platziert waren. Interessant war es auch festzustellen, wie viele Kinder unterschiedlich auf die verschiedenen Anforderungen reagierten und diese umsetzten. Um 16:00 Uhr stand für alle Beteiligten an diesem Tag jedoch fest, die Kibaz-Aktion war ein voller Erfolg! Das bescheinigten uns auch zahlreiche, leuchtende Kinderaugen und positive Rückmeldungen von Eltern und Begleitern bei der Urkundenausgabe sowie dem anwesenden Fachschaftsvorsitzenden der Abteilung Tischtennis in Duisburg. Für weitere Rückmeldungen oder Anregungen zu der Veranstaltung stehen Ihnen Bodo Hälker (Bodo-Haelker@gmx.de) als Organisator und Bernd Baumheier (baumheier.b@svw1900.de als Lizenztrainer gerne zur Verfügung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Sponsoren, die dafür sorgten, das jedes Kind einen Apfel und Getränk auf extra von uns angefertigten Kibaz-Wertmarken erhielten sowie ein Geschenk nach Wahl aus einer Wunschkiste. Wir bedanken uns hierfür herzlich beim Apfelparadies Wittlaer, Valensina, Eckes-Granini, Flughafen Düsseldorf, Parkvogel, Bauhaus und Uhu.

Allen Aktiven der Tischtennisabteilung und Übungsleitern ein ganz großes Lob für die Umsetzung der Kibaz-Aktion und herzlichen Dank !!